Vorurteile über die Jagd – wer von Ihnen kennt sie nicht? Zumeist basieren sie auf Nicht- oder Halbwissen. Wir wollen damit aufräumen und haben unsere Kommunikationskampagne “Grüner wird’s nicht” auf dem Bundesjägertag 2024 gestartet. Teil der Kampagne ist das Videoprojekt HUNTWERK. In 8 Episoden geht es um aktuelle Themen, die vor allem 18- bis 35-jährige, jagdferne Menschen beschäftigen. Dazu haben wir im Vorfeld über 100 Interviews in der Zielgruppe geführt. Tiere töten, gesunde Ernährung oder Klimawandel: Jägerinnen und Jäger können wertvolle Beiträge für den gesellschaftlichen Diskurs liefern. Wir stellen einige vor, ihre Sichtweisen, ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen. Die Erzählweise ist ungeschminkt und sachlich, ohne pädagogischen Zeigefinger, sympathisch, offen, zum Dialog auffordernd. Ein Moderatorenduo – wir haben uns bewusst für Nichtjäger entschieden – führt abwechselnd durch die Episoden und hinterfragt – neugierig und auch kritisch.
Zum Start von Huntwerk wurde die erste Episode “Töten” auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Jeden Monat kommt eine weitere Folge dazu.